Please scroll down 

Graffitis in Lost Places

Wiederbelebungsversuche mit Spraydose und Kamera
Attempts at resuscitation with a spray can and camera 

 

Die Fotografien können als Fotoprint, Gicléedruck oder Großdruck auf LKW-Plane erworben werden. Kontaktieren Sie mich.

Illustration

KLAUS - Eine Alltagsgeschichte so schlicht wie ergreifend. Kindheit und Jugend in der Nazizeit. Eine Graphic Novel, die für das kollektive Gedächtnis steht.
Klaus - a everyday story as simple as it is poignant. Childhood and youth in the Nazi era. A graphic novel that represents collective memory. 

Es ist fast unfassbar, die Arbeit an meiner Graphic Novel "Klaus" nähert sich dem Ende. 
Ich schaue darin zurück auf meine Jugend, in der ich meinen Vater, Jahrgang 1928, oft nicht verstanden habe. Ich fühlte mich eingezwängt und mit Ängsten konfrontiert, auf die ich mir keinen Reim machen konnte, bis ich die Lebenserinnerungen meines Vaters in die Hände bekam. Kindheit und Jugend in der Nazizeit, 1945 noch mit 16 Jahren Soldat geworden, in russische Gefangenschaft geraten - und nach Hause gekommen. Viele Schutzengel haben ihn vor dem Schlimmsten bewahrt. Eine Geschichte, wie sie tausende anderer seiner Generation auch erlebt haben. Eine Geschichte, die weitreichende Auswirkung auch auf die nachfolgenden Generationen hat. Drückt mir die Daumen, dass ein renommierter Verlag ja sagt zu diesem Stück Alltags-Zeitgeschichte. 
Von mir in viele Bilder gefasst, die das ausdrücken, was ein nüchterner Bericht nicht sagen konnte. Und jetzt ist wieder Krieg in Europa. Viele verführte junge Menschen werden Kanonenfutter in einem absurden Eroberungskrieg der Russen, gegen den sich das überfallende Land mit allem wehrt, was es hat... 

Malerei

Auf Leinwand in großen und kleinen Formaten
 On canvas in large and small formats 

Die Originale sind käuflich. Sie können auch Drucke auf Leinwand oder Fine Art Prints erwerben. Kontaktieren Sie mich.

Installation

Alltägliche Dinge machen sich selbständig, bekommen ein Eigenleben.
Im Zwischenraum bist du!
Everyday things become independent and take on a life of their own.
You are in the gap! 

Licht - Collagen

Licht machen in abgelegenen Gegenden nördlich des Polarkreises
Making light north of the polar circle